Kompetenzbasierte Lernzielkataloge (NKLM,NKLZ) – Aus den Fakultäten und für die Fakultäten



Die Lernzielkataloge NKLM und NKLZ definieren Kompetenzen, die sich am Berufsbild des Arztes und des Zahnarztes orientieren und die nach Abschluss des jeweiligen Studiums vorliegen sollten. Dazu zählen neben Wissen und Fertigkeiten auch übergeordnete Lernziele wie Haltungen, Wissenschaftskompetenzen und so genannte Soft Skills.



Herausforderungen

  • Die kontinuierliche Anpassung der Lernziele unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten muss unter Federführung der Fakultäten erfolgen. Nur so ist eine Akzeptanz gewährleistet
  • Die Profil- und Schwerpunktbildung der Fakultäten muss weiterhin ermöglicht werden
  • Eine Verankerung der Kompetenzen erfordern ggf. neue Veranstaltungs– und Prüfungsformate. Diese müssen sorgfältig evaluiert und auf Umsetzbarkeit überprüft werden

Was leistet der NKLM?


  • Konsens der Medizinischen Fakultäten über Kompetenzen im Medizinstudium
  • Empfehlungen für die curriculare Entwicklung an den Fakultäten bei eigener Profil- und Schwerpunktbildung
  • Anpassung des Kerncurriculums an neue wissenschaftliche sowie klinisch-praktische Erfordernisse
  • Vergleichbarkeit der Ausbildungsqualität des Medizinstudiums
  • Vorbereitung auf die ärztliche Weiterbildung

Wie geht es weiter?


Nach der Implementierung geht es nun um die Erprobung und Weiterentwicklung von NKLM und NKLZ. Die beiden Kataloge sollen sich langfristig etablieren, weshalb ihre Umsetzung kontinuierlich durch eine Gruppe von Beauftragten aus dem Kreis der Fakultäten begleitet wird. Der MFT hat zusätzlich eine Redaktionsgruppe eingerichtet, welche ein transparentes Verfahren erarbeitet, um Rückmeldungen in die Kataloge einfließen zu lassen. Im Masterplan Medizinstudium 2020 wurde angekündigt, eine überarbeitete Fassung des NKLM in der Approbationsordnung zu verankern. Ein politisches Umsetzungskonzept dazu fehlt allerdings bislang.


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