27. Juli 2015

Nationale Kompetenzbasierte Lernzielkataloge Medizin (NKLM) und Zahnmedizin (NKLZ) online

Nach der erfolgreichen Verabschiedung des NKLM und des NKLZ durch die Mitglieder des MFT Medizinischen Fakultätentages am 4. Juni in Kiel sind nun beide Kataloge als umfangreiche Online-Datenbank zugänglich.

NKLM und NKLZ definieren Kompetenzen, die sich am Berufsbild des Arztes und des Zahnarztes orientieren und die am Ende des jeweiligen Studiums vorliegen sollten. Es geht dabei um Wissen, Fertigkeiten sowie übergeordnete Lernziele. „Mit der Verabschiedung ist ein wichtiger Meilenstein für die Medizindidaktik erreicht worden“, äußert sich der Präsident des MFT, Professor Heyo K. Kroemer, erfreut. „Eine Überarbeitung der bestehenden Curricula kann nun unter Zuhilfenahme der beiden Lernzielkataloge erfolgen. Dies fördert nicht zuletzt die Vergleichbarkeit und die Ausbildungsqualität im Medizinstudium“, erläutert Professor Kroemer weiter.

Damit sich das Projekt langfristig erfolgreich etablieren kann, wird die Umsetzung der beiden Lernzielkataloge kontinuierlich durch eine Implementierungsgruppe aus dem Kreis der Fakultäten begleitet.

Homepage des NKLM

Homepage des NKLZ