24. Juni 2021

Neue Landkarte Hochschulmedizin veröffentlicht

Ab sofort ist die neue Version der Landkarte Hochschulmedizin online verfügbar. Sie bietet aktuelle Kennzahlen aus dem Bereich der Universitätsmedizin.

Seit 2002 veröffentlicht der Medizinische Fakultätentag regelmäßig die Landkarte Hochschulmedizin als ein Monitoringinstrument, das wichtige Indikatoren und Kennzahlen abbildet. Konkret verbirgt sich hinter der Landkarte Hochschulmedizin eine umfangreiche Datenbank, in der Kapazitäten, Strukturen und inhaltliche Schwerpunkte der Hochschulmedizin detailliert dargestellt werden. Inzwischen liegt sie in sechster Auflage vor und kann online genutzt werden.

Die Landkarte verzichtet bewusst auf Wertungen und Rankings. Stattdessen berücksichtigt sie die Strukturvielfalt der universitätsmedizinischen Standorte. Unter diesem Aspekt wurden in der aktuellen Version einige Neuerungen umgesetzt. Beispielsweise wurden einige Kennzahlen an den Kerndatensatz Forschung des Wissenschaftsrats angepasst, um trotz der profilbildenden Diversität der einzelnen Standorte eine bessere Vergleichbarkeit mit anderen Erhebungen zu ermöglichen. Ergänzend zu dieser Datenaktualisierung wird die Landkarte im Sommer 2021 auf ein nutzerfreundliches Format umgestellt.

In der Rückschau der neu erstellten Daten lässt sich ableiten, dass etwa zwei Drittel der Standorte der Universitätsmedizin mittlerweile Tenure-Track-Programme anbieten. Damit schaffen die Medizinischen Fakultäten neue Karrierewege für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der Forschung. Auch der Ausbau der Deutschen Zentren für Gesundheitsforschung spiegelt sich in den Daten wider. Erfreulich ist ein Anstieg der Kooperationen um rund 40 % im Vergleich zur letzten Erhebung von 2016. Dadurch festigen die Medizinischen Fakultäten ihre kooperativen Strukturen – untereinander sowie gemeinsam mit den außeruniversitären Einrichtungen im Bereich der Gesundheitsforschung.

Insgesamt sorgt die Landkarte Hochschulmedizin dafür, dass Diskussionen um Ausstattung, Ausrichtung und Qualität der Standorte auf einer soliden Datenbasis geführt werden können. Mit ihrer breiten Angebotspalette ist die Landkarte jedoch für viele Nutzerinnen und Nutzer interessant: Sie schafft Transparenz für Wissenschaftler und politische Entscheidungsträger, aber auch für Studierende und Patienten.

Über den MFT

Der Medizinische Fakultätentag ist der Dachverband der Medizinischen Ausbildungs- und Forschungsstätten Deutschlands. Sie verantworten in über 70 verschiedenen Studiengängen die Ausbildung von rund 100.000 Studierenden der Human- und Zahnmedizin sowie der Gesundheitswissenschaften. Gemeinsam mit dem Verband der Universitätsklinika (VUD) vertritt der MFT die Deutsche Hochschulmedizin.