4. März 2021

Informationen der Deutschen Hochschulmedizin zum Lehr- und Forschungsbetrieb unter COVID-19

Der Medizinische Fakultätentag hat eine eigene Task Force Corona gebildet, die sich kurzfristig austauscht und Empfehlungen zum Lehr- und Forschungsbetrieb erarbeitet. Die Task Force besteht aus 15 Vertretern der fakultären Leitungsebene. Ihr gehören u.a. Dekane, Studiendekane, Forschungsdekane und Fakultätsgeschäftsführer an. Das MFT-Präsidium ist in die Abstimmungsprozesse eingebunden.

Mit dieser schlanken Struktur ist es möglich, sehr schnell auf die Entwicklungen im Rahmen des Pandemie-Geschehens zu reagieren. Darüber hinaus steht der MFT in regelmäßigem Austausch mit den Fakultäten, politischen Entscheidern und weiteren Experten.

Die erarbeiteten Empfehlungen richten sich vorrangig an die Standorte der Hochschulmedizin und die politischen Entscheidungsträger. Angesichts der dynamischen Entwicklung der Pandemie können diese Empfehlungen naturgemäß nur den jeweils aktuellen Stand abbilden und werden im weiteren Verlauf fortgeschrieben bzw. ggf. angepasst.

Frank Wissing

Dr. Frank Wissing